Meine neueste Errungenschaft, eine Konzertgitarre der Marke Calvin Crämer:

Eine handgebaute Gitarre aus der traditionsreichen Instrumentenfabrikation der ehemaligen DDR in Markneukirchen.

 

Einige Eckdaten:

– Decke: Massive Zeder

– Rücken und Zargen: Palisander

– Griffbrett: Palisander

Special: Nachträglicher Einbau eines Piezo-PickUps vom Gitarrenbauer

 

Ein echtes Stück deutscher Vereinigungsgeschichte, fließen doch ostdeutsche Musikinstrumentenbauertradition und Handarbeit, internationale Materialien, Prinzipien moderner Gitarrenkonstruktion und westlicher Produktionsstandard in diesem Instrument zusammen.

Schade, dass diese kleine Firma den Anschluss an den westlichen Markt durch den Wettbewerb mit asiatischen Billigherstellern verloren hat und Mitte der Neunziger die Fabrikation einstellen musste.

Nebenbei hat das Instrument aber noch eine besondere Bedeutung jenseits des materiellen Wertes, es repräsentiert ein ganzes Stückchen realen Aufbau Ost und bestes Zusammenwachsen der Teile…

 



Nebenprojekt:



Acoustic-Album: